Favoritenstraße 70/9, 1040 Wien
Institut vierplus - Psychotherapie, Supervision und Psychologie.

Anton Smolka

ÜBER MICH

Anton Smolka

geb. 1954

Psychotherapeut, Supervisor, Sozialpädagoge

Kontakt
Handy: 0699 / 11 59 59 27
E-Mail: toni-smolka@gmx.net

Beruflicher Werdegang

Seit fast drei Jahrzehnten bin ich als Psychotherapeut, Supervisor und Erziehungsberater in freier Praxis tätig.

2015 beendete ich nach 35 Jahren Tätigkeit meine Mitarbeit am „Wiener Jugendamt“ (MA11 – Wiener Kinder- und Jugendhilfe). Die Arbeit mit hilfesuchenden Familien, mit Kindern und Jugendlichen im Bereich ambulanter Beratung war für mich in all den Jahren mit viel Freude und Engagement verbunden.

Mit der gleichen Einstellung widme ich mich jetzt ausschließlich meinen KlientInnen von Montag bis Mittwoch in der Praxis institut vierplus.

Meine Angebote:
• Psycho­therapie im Einzelsetting sowie Paartherapie
• Einzel- und Teamsupervision, Coaching
• Seminare für Teams und Gruppen, Teamfindung, Klausuren

Einige wesentliche Stationen meines beruflichen Werdegangs

• Sozialpädagoge seit 1981,
ambulanter Tätigkeitsbereich (Erziehungsberatung)
• Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien
Tiefenpsychologische Ausrichtung
• Psychotherapeut in freier Praxis seit 1990
Ausbildung bei APG (Personzentrierter Ansatz nach Carl Rogers)
• Systemische Fort- und Weiterbildung
(Studienaufenthalt 1993 in den USA, Mental-Research-Institut in Palo Alto)
• Super­visions- und Seminartätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen des psychosozialen Berufsfeldes und in psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
• Seit 2015 verstärkte Tätigkeiten im Bereich „UMF“ – Unbegleitete minderjähriger Geflüchtete (workshops und Integrationskurse sowie Super­vision bei BetreuerInnen
• Lektorentätigkeit im psychotherapeutischen Propädeutikum seit 2016